homee: Werte schrittweise (inkrementell) ändern, so geht’s!

Seit ich meinen Philips Hue Dimmer gekauft habe, um die IKEA Tradfri Birnen zurückzusetzen, habe ich ein Feature in homee schmerzlich vermisst. Und zwar das schrittweise Ändern der Dimmwerte über homeegramme. Mit der Funktion, Werte inkrementell ändern zukönnen, hätte ich die Tasten auf dem Philips Hue Dimmer im Zusammenspiel mit homee endlich so nutzen können, wie sie gedacht sind. Nämlich zum schrittweise hoch und runter dimmen von Lampen. Jetzt gibt es eine Möglichkeit dies über homee zu tun. Wir zeigen dir wie!

Werte inkrementell ändern – schon lange auf der Roadmap

Schon seit 2016 haben wünschen sich homee-Nutzer die Funktion, Werte schrittweise erhöhen oder reduzieren zu können. Gerade bei dimmbaren Lampen, wie zum Beispiel den IKEA Tradfri Birnen, macht sowas natürlich viel Sinn. Bisher musste man sich zum Beispiel mit einem homeegramm pro gewünschten Dimmwert behelfen. Ich selber habe mich darauf beschränkt die Tasten auf dem Philips Hue Dimmer mit festen Werten zu belegen. Aber die homee-Entwickler haben das Feature zum Glück in die Roadmap für 2019 aufgenommen:

Wir haben euch gehört: die Möglichkeit, umfangreiche Homeegramme deutlich vereinfachen zu können, Funktionen wie „Fade“, „Blinken“, „Toggle“ oder das inkrementelle Ändern von Werten sollen 2019 endlich Eingang in unsere Homeegramme finden.

Update von Anfang August ermöglicht schrittweises Ändern

Und tatsächlich! Auch, wenn das Jahr schon etwas fortgeschritten ist, mit dem Update vom 06. August steht die Funktion jetzt endlich zur Verfügung:

Es gibt neue Aktionen in Homeegrammen um z.B. den Dimmwert um einen bestimmten Wert zu erhöhen oder zu verringern!

Also gleich die homee-App gestartet und meine vorhandenen homeegramme angepasst.

homee: Werte schrittweise erhöhen oder verringern

Tatsächlich findet man jetzt in homeegrammen bei der Eigenschaft “Dimmwert” nicht mehr nur die Möglichkeit einen festen Wert zu setzen. Jetzt gibt es auch noch die Optionen “Wert erhöhen” und “Wert verringern”. Und hierbei kann sogar selber den Wert auswählen, um den der Dimmwert erhöht oder verringert werden soll.

Nachdem ich die homeegramme zu meinem Philips Hue Dimmer angepasst hatte, stand ein erster Test mit einer der Dekolampen mit IKEA Tradfri Birne an. Und siehe da: Es funktioniert alles wie erhofft! 😍

homee Werte inkrementell ändern Test

Vielen Dank, liebes homee-Team, für diese tolle Verbesserung! 👍🏻

Hallo zusammen!

Im vorletzten Jahr bin ich Vater einer wundervollen Tochter geworden. Letztes Jahr bin ich mit Frau und Kind in mein eigenes Haus gezogen.
Daher sind das die beiden Themen, die mich momentan am meisten umtreiben!

Ansonsten bin ich Pfadfinder, mag Schildkröten und verdiene im echten Leben mein Geld als Software-Engineer.

Schreibe einen Kommentar