IKEA Tradfri Philips Hue Dimmer Titel

Gelöst: homee erkennt IKEA Tradfri nicht

Der Smart Home Hub homee unterstützt mit dem orangenen Erweiterungswürfel auch smarte Geräte, die den ZigBee-Standard verwenden. Hierzu zählen auch die smarten Glühbirnen von IKEA Tradfri. Wie ich aber selbst feststellen musste, ist das hinzufügen der Lampen nicht ganz einfach, sogar wenn sie brandneu sind.

IKEA Tradfri Birnen lassen sich nicht initialisieren

Vor kurzem wollte ich die klobigen Z-Wave  Zwischenstecker vor unseren Dekolampen durch Birnen von IKEA Tradfri ablösen. Ich ließ mir von meiner Frau, als sie eh bei IKEA war, drei E14 Birnen aus der IKEA Tradfri Serie mitbringen. Abends wollte ich die Birnen gleich ausprobieren.

Ich ging wie gewohnt vor: In der homee App ein neues Gerät zugefügt, unter ZigBee den Eintrag für IKEA Tradfri Birnen ausgewählt, Initialisierung gestartet… und nichts passierte. Anschließend wiederholte ich das ganze mit weniger Abstand zwischen Birne und homee – kein Erfolg. Auch die zweite und dritte Birne ließen sich nicht einbinden. Nächste Idee: Vielleicht muss man die Birnen – auch wenn sie brandneu sind – vorher einmal zurücksetzen. Die IKEA Tradfi Anleitung sagt dazu: “Schalten Sie den Netzschalter 6 Mal ein und aus.” Auch das habe ich versucht. Mehrfach mit allen drei Birnen, in unterschiedlichen Fassungen, mal schneller, mal langsamer ein- und ausschaltend.  Keine Chance. Beim Einlernen in der homee App passierte nichts. 😭

Die Lösung: Der Philips Hue Dimmer

Nach einiger Suche im Internet war mir klar: Das Zurücksetzen war der richtige Weg – aber die Schaltkombination dafür genau richtig auszuführen, sei wohl sehr, sehr schwer. Die Lösung hierfür verspricht der Philips Hue Dimmer zu sein. Mit dem könne man ganz einfach jedes ZigBee-Gerät zurücksetzen. Bevor ich also die Birnen von IKEA Tradfri komplett abschreibe, habe ich einen davon bestellt. 🤔

IKEA Tradfri Philips Hue Dimmer

Nach einigen Tagen war  der Philips Hue Dimmer da. Wie im Internet beschrieben, drehte ich eine IKEA Tradfri Birne in eine Fassung und schaltete die Lampe ein. Dann hielt ich den Hue Dimmer dicht daneben und drückte die Ein- und Aus-Taste gleichzeitig. Nach einem kurzem Moment fing die Lampe an, kurz zu flackern und leuchtete dann wieder gewohnt hell. Anscheinend war das das Zeichen, dass die Lampe zurückgesetzt worden war. Und tatsächlich: Beim nächsten Versuch, sie über die homee App einzulernen, klappte die Initialisierung sofort! 😍 Auch das Einlernen der anderen beiden IKEA Tradfri Birnen klappte so ohne Probleme!

Fazit: IKEA Tradfri + Philips Hue Dimmer = ❤

Obwohl ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte: Der Philips Hue Dimmer scheint wirklich das Wundermittel zum Zurücksetzen und Einlernen von IKEA Tradfri Birnen in homee zu sein. Der Preis ist OK, zumal man den Dimmer danach selbst auch in homee einlernen kann und ihn als Fernbedienung weiterverwenden kann. Und der Aufpreis zum Set aus Dimmer und einer Philips Hue E27 Birne waren nur wenige Euro. Daher habe ich jetzt nicht nur funktionierende IKEA Tradfri Birnen, sondern auch eine dimmbare Philips Hue Birne über dem Couchtisch! 💡

Hallo zusammen!

Im vorletzten Jahr bin ich Vater einer wundervollen Tochter geworden. Letztes Jahr bin ich mit Frau und Kind in mein eigenes Haus gezogen.
Daher sind das die beiden Themen, die mich momentan am meisten umtreiben!

Ansonsten bin ich Pfadfinder, mag Schildkröten und verdiene im echten Leben mein Geld als Software-Engineer.

Schreibe einen Kommentar