Infrarot-LED einer defekten Fernbedienung reparieren

Plötzliche reagierte meine Fernbedienung schlechter und schließlich gar nicht mehr. Ein kleiner Trick offenbarte schnell das Problem: die IR-LED war kaputt. Zum Glück lässt sich das schnell reparieren und ist günstiger, als eine neue Fernbedienung.

IR-LED kaputt?

Zuerst muss du herausfinden, ob wirklich nur die LED kaputt ist. Nachdem du sichergestellt hast, dass deine Batterien nicht leer sind, richte dafür die Kamera deines Smartphones auf die Vorderseite deines Handys und drücke eine Taste. In der Kameravorschau sollte normalerweise der IR-Lichstrahl pulsierend zu sehen sein. Ist er das nicht, ist vielleicht die LED kaputt.

IR-Strahl einer Fernbedienung

Also öffnen wir das Gehäuse der Fernbedienung. Hier sind meist im Batteriefach wenige Schrauben, die du lösen musst. Danach musst du das Gehäuse öffnen, welches geklippt ist. Hierfür ist je nach Fernbedienung etwas rohe Gewalt nötig. Ein Werkzeug aus Plastik hilft dir dabei, das ohne sichtbare Beschädigungen am Gehäuse zu erledigen. Schiebe dafür das Werkzeug in die Ritze zwischen den beiden Teilen des Gehäuses und arbeite dich Klipp für Klipp vor.

Dafür gibt es extra Werkzeuge, aber zB. ein Gitarren-Pick oder eine stabile Scheckkarte funktionieren ebenso gut.

Fernbedienung mit Gitarren-Pick öffnen

Ist das Gehäuse offen, nimm die Teile auseinander und merke dir, wo sie hingehören. Nun hast du die Platine vor dir und kannst nochmal mit einem Multimeter an den Beinen der LED überprüfen, ob eine Spannung von etwa 1V anliegt, wenn du eine Taste drückst. Ist das nicht der Fall, ist noch etwas anderes kaputt, das hoffen wir jetzt mal nicht.

Ersatz-LED ausbauen

Hast du die LED als Übeltäter identifiziert, muss Ersatz her. Ich hatte eine alte Fernbedienung aufbewahrt, die nun ihren großen Auftriff hatte. Die habe ich nach demselben Schema geöffnet und die Platine entnommen. Teste aber vorher wieder mit deiner Kamera, dass die LED auch funktioniert. Ich bin kein Profi bei sowas und nahm einfach an, dass die LED kompatibel mit der ca. 20 Jahre neueren Fernbedienung ist – und sie ist! Die Größe ist fast identisch, also wird sie auch in die Öffnung des Gehäuses passen.

IR-LED auf Platine einer alten Fernbedienung

Die Spender-LED lötest du einfach heraus, oder knippst sie mit einem Seitenschneider ab, wenn die Beine lang genug sind. Das Gleiche machst du mit der defekten LED. Hierfür brauchst du nur einen einfachen Lötkolben und schaust dir zB. ein Löt-Tutorial-Video an, es ist nicht schwer. Außerdem kannst du deinen Lötkolben für alle künftigen Reparaturen benutzen!

Neue alte LED einlöten

Löte nun die Spender-LED anstelle der defekten, baue alles wieder zusammen und teste sie wieder mit dem Kamera-Trick. Hat es geklappt, genieße deine reparierte Fernbedienung 🙂

Ich bin Software-Engineer und entwickle mobile und Enterprise-Apps in Java.
In meiner Freizeit heimwerke ich gerne, baue an meinem VW-Bus rum, oder bin am oder im Wasser anzutreffen  Neue Sachen zu lernen und mir neue Fähigkeiten anzueignen finde ich klasse!

Hier schreibe ich über meine Projekte und was mich sonst noch so beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar