Lixada Fahrrad Handyhalterung

Meine neue stabile Handyhalterung fürs Fahrrad

Ich brauchte eine Handyhalterung für mein Rad. Zeit für eine amazon-Recherche!

Wichtig war mir, dass sie stabil ist und vielleicht nicht komplett aus Plastik und sie sollte nicht zu weit vom Lenker abstehen, weil das meiner Meinung nach komisch aussieht.

Handyhalterungen gibt es wie Sand am Meer, entschieden habe ich mich schließlich für die von Lixada. Wobei sie im klassischen China-Style auch unter vielen anderen Namen zu finden ist. Diese jedoch war mit 10,99€ die günstigste Variante.

Lieferumfang und Verarbeitung

Die Handyhalterung besteht aus zwei Teilen. Einer Schelle, die am Lenker befestigt wird und die eigentliche Halterung, die auf die Schelle geschraubt wird. Dazu gibt es die nötigen Schrauben, das passende Werkzeug in Form von zwei Inbus-Schlüsseln, zwei verschieden große Abstandsgummis und kleine Moosgummi-Klebepads für die “Krallen” der Halterung.

Die Halterung und die Schelle sind vollständig aus Aluminium und machen einen soliden Eindruck. Ich bin gespannt, ob die Schrauben rosten, denn ich vermute, diese sind nicht verzinkt.

Funktionsweise der Handyhalterung

Die Halterung funktioniert so, dass mit einer Schraube der Abstand der seitlichen Krallen erhöht bzw. verringert und das Handy somit eingeklemmt wird. Das funktioniert am besten, wenn das Handy in einer Schutzhülle sitzt, da es sonst zerkratzt bzw. verdellt wird. Da helfen auch die Moosgummi-Pads meiner Meinung nach nicht 100%ig gegen.

Die Schelle kann sowohl auf dem Vorbau des Lenkers, als auch an der Lenkerstange montiert werden. Da der Vorbau (bei meinem Rad) dicker ist, passt hier kein Abstandsgummi dazwischen. Das macht aber nichts, da sie sich auch ohne diese montieren lässt. Ich rate, da dann ein Stück Klebeband unter zu kleben, damit keine Kratzer am Vorbau entstehen.

An der Rückseite der Handyhalterung befindet sich eine Aufnahme, die in zwei möglichen Positionen auf die Schelle am Lenker geschraubt werden kann, sodass entweder Hoch- oder Querformat möglich ist. Zum Ändern der Orientierung des Handys muss also der Inbus-Schlüssel zur Hand genommen werden, das geht nicht ohne Werkzeug. Hat man das aber dabei, geht der Umbau innerhalb von Sekunden.

Montiert sieht das dann so aus:

Fazit

Ich bin zufrieden!

Das schwarze Aluminium wirkt wesentlich edler als Plastik und ist viel stabiler. Der Abstand des Handys zum Lenker beträgt gerade mal rund 4 cm. Einsetzen und Abnehmen des Handys klappt auch in wenigen Sekunden und die Halterung hält das Handy bombenfest. Selbst bei stark rüttelnder Fahrt ist das Handy sicher und bewegt sich keinen Millimeter.

Für den Preis macht man hier alles richtig!

Ich bin Software-Engineer und entwickle mobile und Enterprise-Apps in Java.
In meiner Freizeit heimwerke ich gerne, baue an meinem VW-Bus rum, oder bin am oder im Wasser anzutreffen  Neue Sachen zu lernen und mir neue Fähigkeiten anzueignen finde ich klasse!

Hier schreibe ich über meine Projekte und was mich sonst noch so beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar