Epson Workforce: Dropbox-Anbindung einrichten

Vor Kurzem war ich auf der Suche nach einem neuen Drucker. Gekauft habe ich nachher einen Epson WF-2760DWF. Da ich für die Pfadfinder immer mehr Unterschriftenlisten und Belege scannen und kopieren muss, war ein Einzugsscanner eine wichtige Anforderung. Eine weitere wichtige Anforderung: Eine direkte Anbindung an meine Dropbox! Damit könnte ich direkt in die Dropbox scannen, die Scans wären sofort auf allen Geräten verfügbar und ich müsste nicht extra den PC anschalten. So bin ich auf die Geräte der Epson Workforce Serie gestoßen. Diese unterstützen mit dem Dienst “Epson Connect” eine direkte Anbindung an Dropbox und andere Cloud-Dienste. Die Berwertungen für den Epson WF-2760DWF sind zwar durchwachsen, aber mein Vater seit langem einen Epson WF-6710 und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zum anderen dachte ich mir, dass man für 69€ nicht viel falsch machen kann.

Ersteinrichtung und der erste Ausdruck

Die erste Einrichtung des Epson Workforce ging schnell von statten: Das Gerät auspacken und an den Strom anschließen. Danach musste man im Prinzip nur den Anweisungen auf dem Display folgen. Sprache und Uhrzeit einstellen, die mitgeliferten Tintenpatronen einsetzen und das richtige W-Lan auswählen. Nach kurzer Zeit war der Drucker grundsätzlich einsatzbereit. Und dank der passenden Treiber-App für Android konnte ich gleich den ersten Testausdruck machen.

Epson Workforce WF-2760 Ausdruck

Obwohl ich das Foto ohne spezielle Einstellungen auf normalem Papier gedruckt habe, war die Qualität überzeugend. Soweit schon mal ein Erfolgserlebnis: Einrichtung und der erste, gute Ausdruck haben schon mal geklappt, ohne das ich den PC einschlaten musste! 👍🏻

Epson Connect und Dropbox-Anbindung

Nun zum Einrichten von Epson Connect: Nach einem Klick auf das “Epson Connect” Symbol auf dem Display des Druckers erhält man einen Hinweis, dass man die IP-Adresse des Druckers im Browser aufrufen soll, um die Anbindung einzurichten. Die Konfigurationsseite auf die man kommt, lässt sich sogar auf dem Smartphone ganz gut bedienen.

Auch hier ging die Einrichtung schnell: Für die Registrierung bei Epson Connect braucht man nur eine E-Mail-Adresse. Sonst keine persönlichen Daten – sehr gut! Anschließend bekommt der Epson WF-2760 sogar seine eigene E-Mail-Adresse zugewiesen – dazu gleich mehr. Noch kurz Dropbox aus der Liste der Cloud-Ziele auswählen, einloggen und Zugriff gewähren. Abschließend kann man noch einen Namen für den Ordner angeben, in dem die Scans gespeicher werden sollen.

Zu der E-Mail-Adresse des Druckers: Man kann theoretisch den Epson Workforce Modellen an diese Adresse Mails schicken, die er unmittelbar ausdruckt. Die zugelassenen Absender können in Epson Connect eingeschränkt werden oder das Feature komplett deaktivert werden. Tatsächlich habe ich zwischenzeitlich so für meine Frau ein Formular von unterwegs gedruckt. Einfach das PDF an eine Mail angehängt und an den Drucker gemailt. Dieser hat dann brav Mail und Anhang ausgedruckt!

Direkt an die Dropbox scannen

Das Scannen direkt an die Dropbox klappt einfach und intutiv. Der Eintrag “Cloud” ist sogar der erste in der Liste, wenn man “Scan” drückt. Dsa was man scannen möchte, wird wie gewohnt unter der Klappe oder oben in den Einzugscanner eingelegt. Danach muss man nur noch Dropbox als Ziel auswählen und mit dem grauen oder blauen Knopf drücken (grau = schwarzweiß, blau = farbe). Der Epson WF-2760 scannt, sendet und bestätigt kurz drauf, dass er die Daten erfolgreich übermittelt hat.

Kurz drauf findet man tatsächlich das, was man gerade mit dem Epson Workforce gescannt hat, in seiner Dropbox. Und der Scan des Fotos, dass ich vorher erst ausgedruck habe, ist in sehr guter Qualität!

Fazit

Die Dropbox-Anbindung der Epson Workforce Serie funktioniert gut und wie erwartet! Die Einrichtung war einfach, schnell und außer einer E-Mail-Adresse waren keine Daten für die Registrierung bei Epson Connect nötig.

Auch der Epson WF-2760DWF überzeugt. Die Qualität der Ausdrucke uns Scans ist sehr gut. Wer besonders viel druckt, für den ist der Epson WF-2760 vielleicht etwas langsam, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend. In jedem Fall in das Preis-Leistungsverhältnis sehr überzeugend – auch wenn der Drucker gerade nicht im Angebot ist!

Hallo zusammen!

Im vorletzten Jahr bin ich Vater einer wundervollen Tochter geworden. Letztes Jahr bin ich mit Frau und Kind in mein eigenes Haus gezogen.
Daher sind das die beiden Themen, die mich momentan am meisten umtreiben!

Ansonsten bin ich Pfadfinder, mag Schildkröten und verdiene im echten Leben mein Geld als Software-Engineer.

Schreibe einen Kommentar